Die SD-1 als Ready to fly (RTF) Variante wird für komplett bis zum fertigen Flugzeug gebaut und ausgeliefert bzw. steht nach Wunsch auch für Sie zu Abholung bereit. Sie können zwischen einer Spornrad und Dreibein Variante mit verschiedenen Motoren von 30 bis 50 PS wählen. Auch individuelle Bemalungen sind möglich.
Bei der 120 kg Variante handelt es sich um ein leichtes Luftsportgerät, dass weiterhin bei uns ein Kennzeichen besitzt und einer Jahres-nachprüfung unterzogen werden muss. Es darf aber mit dem Leergewicht unter 120 kg als LL mit LL-Schein und ohne Medical geflogen werden. Dies erreichen wir mit einem leichteren 33 PS Motor und einem veränderten Fahrwerk
Bei den Bausätzen schlagen alle Modellbauherzen höher. Hier können sie von der Skizze über vorgerfertigte Baussätze mit fertigen Rumpftunneln bis hin zum 51% Baussatz ihre SD-1 nach unseren Plänen mit eigener Kraft und Kreativität fertig bauen. Während der Bauphase werden Sie von uns betreut.
1. Die SD-1 wird als LL (leichtes Luftsportgerät) nach LTF-L 2012 zugelassen
2. als verantwortlicher Musterbetreuer gilt bei uns weiterhin die Kennzeichenpflicht.
3. auch die Jahresnachprüfungen müssen weiterhin durchgeführt werden
4. Die SD-1 muss ein Leergewicht von unter 120 kg erzielen
folgende Punkte müssen dafür erfüllt sein:
5. Der Pilot muss eine LL-Lizenz besitzen.
6. eine Medicalpflicht entfällt.
7. bei Bestellung der SD-1 als Fertigflugzeug erhalten Sie von uns eine Zusage für die Einhaltung des Gewichts unter 120 kg, bei Bausätzen können wir diese Zusage allerdings wegen unterschiedlicher Gewichte der Verklebung und Lackierung nicht geben.
Wenn Sie ihre SD-1 selber bauen möchten gibt es verschiedene Varianten aus denen sie wählen können. Sie können Ihr SD-1 komplett nach Bauplan selber bauen und alle Teile selber herstellen. Beim 51% Baussatz ist der Rumpf- und Rumpftunnel vorgefertigt nebst Bohrungen für die Tragflächen. Diese sind schon vorgefertigt und müssen noch an der Oberseite geschlossen und lackiert werden. Zusätzlich muss der Motor und die Metallteile eingebaut werden. Hierbei sind immer noch 500h Arbeitszeit zur berücksichtigen. Als letzte Möglichkeit gibt es den Schnellbausatz der dann nur noch das Oberflächen Finish benötigt und den Einbau des Motors und der Metallteile bedarf.
Gewicht SD-1 Bestandteile der Flugzeugzelle:
Flügel ohne Flaperon 10,7 kg
Flaperon 1,7 kg
Leitwerk 3,2 kg
Ruder 0,8 kg
Rumpf ohne Kabinenhaube 20 kg
Einfacher und leichter, luftgekühlter 2-Zylinder 4-Takt Industriemotor (ca. 33 PS)
Hubraum....................................................810ccm
Kühlung.....................................................Luftkühlung
Zündung....................................................Magnetzündung
Propeller....................................................Helix 2-Blatt Prop, 125 cm Durchmesser aus Kohlefaser
Kraftstoff...................................................Mogas 95ROZ
TBO.............................................................1000 h
Gewicht netto.............................................32kg
Motorzubehör (Träger etc).........................4kg
Reisegeschwindigkeit.............................150 km/h
Verbrauch bei 75%....................................4,8 l/h
Max Geschwindigkeit in MSL.................193 km/h
Startstrecke über 15m Hindernis...........255 m
Landestrecke über 15m Hindernis.........260 m
Triebwerksgrenzwerte
Motor (Daten teilweise unvollständig. Werden nachgetragen sobald das Flug- und Betriebshandbuch fertig ist)
Hersteller:..............................................................Briggs & Stratton
Motorbezeichnung...............................................Briggs & Stratton Vanguard
Leerlaufdrehzahl..................................................1100 U/min
maximale Startleistung.......................................25 kW bei 3600 U/min
maximale Dauerleistung.....................................22 kW bei 3100 U/min
zulässige Zylinderkopftemperatur....................minimal 60°C / maximal 240°C
Schmierstoffe
Ölsorte..................................................................High-quality detergent oils are acceptable if classified for service SF, SG, SH, SJ or higher
zulässige Öltemperatur.....................................minimal 25°C / maximal 140°C
Öldruck.................................................................0,3 - 2,5 bar (bei Unterschreiten = rote Warnleuchte)
Ölmenge...............................................................1,9-2,0 Liter
Kühlmittel
Kühlmittelsorte...................................................Luft
Kühlmittelmenge................................................selbstbestimmend nach Bedarf
Kraftstoff
Kraftstoffsorte.....................................................bleifreies EN228 Super, min. 96 ROZ oder Avgas 100 LL
max. Kraftstoffmenge.........................................28 Liter
durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch..........4,8 Liter pro Stunde
Propeller
Hersteller.............................................................Born
Propellerbezeichnung.......................................Born-Propeller 2 Blatt
Durchmesser.......................................................1160 mm
Steigung................................................................85 cm
Bauart:
Boxermotor mit Schiebervergasern [AS], Membranvergasern [BS] oder elektronischer Einspritzanlage [ES]
Hubvolumen:..................................................521 cm
Leistung (maximal):........................................36,7 kW (50 PS)
Drehmoment (maximal):...............................53 Nm
Kühlung:...........................................................Fahrtwindgekühlt
Gewicht...........................................................22 kg ohne Schalldämpfer
Starteinrichtung:............................................Elektrostarter
Optionen:
Doppelzündung [+ 0,70 kg], Saugrohreinspritzung (ES) anstatt Membranvergaser (BS) oder
Schiebervergaser (AS) [+ 0,40 kg], Zahnradgetriebe G40 mit [+ 11 kg] oder ohne [+ 9,3 kg]
Fliehkraftkupplung, Polyflex-Riemengetriebe G23/G27 [+ 4,17 kg], Elektrostarter [+ 2,36 kg].
Der neue F23 €žLightweight ist leistungsmäßig unverändert zu seiner Standardausführung, verfügt jedoch über eine gewichtserleichterte Kurbelwelle, einen leichteren Generator, Schwungrad.